Hallo Zusammen,

so, wo soll ich anfangen zu erzählen, ich kann doch schon so viele tolle Dinge!

Top aktuell ist, dass ich seit gestern nun schon "Beinchen heben" kann, und seid letztem Mittwoch steht nun auch mein zweites Ohr.
Dann bringe ich nun schon meistens das Bringholz bis in Frauchen's Hand zurück und wenn es doch vorher runter gefallen ist, hebe ich es wieder auf. Deswegen haben wir auch schon eine weitere Clicker-Übung hinzugenommen: die Grundstellung. Bin gerade im Moment dabei zu kapieren, das man nicht irgendwo sitzen muss und Frauchen anschauen, sondern scheinbar gibt es nur was, wenn man links von Frauchen sitzt und sie anschaut.

Wir waren nun auch schon einige Male Fährten und gestern hat Frauchen unverschämter Weise sogar mein Abendessen eingetuppert und die Schüssel am Ende der Fährte deponiert - Dank der Leckerli in jedem Tapfen war das aber ein Leichtes für mich die Dose zu finden und so hatte ich, so zu sagen, auch schon eine "Vorspeise" intus bis ich zur Tupper-Dose kam ;-)
Allerings haben Frauchen und ich unterschiedliche Vorstellungen vom Suchen. Ich würde lieber einfach auf der Spur vom rechten ODER linken Fuß bleiben und möglichst schnell voran preschen, aber Frauchen hält mich dann immer fest, bis ich von rechten Tapfen zu linken Tapfen bin und wieder umgekehrt - man, nimmt die das aber genau, da wird man wirklich erst weiter gelassen, wenn jedes Leckerli gefunden wurde.

Schlecht ist allerdings, dass Vögelchen jagen und sonstiges Jagen hier irgendwie überhaupt nicht gut ankommt. Außer ein paar Mal ein paar Vögelchen scheuchen konnte ich also bis jetzt noch nix zur Futter Beschaffung beitragen, weil Frauchen schon beim Schauen, Ohren spritzen oder spätestens beim Witterung aufnehmen ziemlich böse "NNNNEEEEIIIIINNNNN" knurrt. Aber wirklich böse scheint sie nicht zu sein, denn wenn ich mich dann gleich zu ihr umdrehe und zu ihr laufe, lobt und streichelt sich mich, spielt mit mir und manchmal gibt es auch ein Leckerchen - also wie sagt man so schön: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;-)

Ansonsten sehe ich zur Zeit etwas "zerrupft" aus, da der Welpenflaum immer lichter wird und das richtige, glänzende Fell mit Unterwolle sich noch nicht bis zum Kopf und den Pfoten ausbreiten konnte, aber jeden Tag bekomme ich mehr und mehr richtiges, festes Fell :-)


So sehe ich aktuell aus:
FEHLER Bild Jalu fehlt
Viele Grüße,
Tanja, die nun ne Ladung getrocknete Rinderohren verstauen muss (die gehen hier irgendwie weg wie warme Semmeln ;-), Jalu der mir mal wieder den Platz für meine Füße unterm Schreibtisch weg nimmt, Lupo der noch als einziger Hundekörbchen nutzt, und Charly der bald auswandern darf, weil er schon wieder ins Hundekörbchen gepinkelt hat (ca. 50cm vom Hasenklo entfernt) :-((.